Ralf

Schelberg    
Ihre IT Resource in Hagen, Witten, Bochum, Dortmund, Wuppertal und Umgebung Lösungen mit Datenbanken, Oracle, C++, Delphi, PHP, ASP und .NET
Vom Produkt zum Vertrieb - vertriebsunterstützende IT Lösungen
 
    -  -  -  -  -

    -  -  -  -  -
Eine besondere Aufgabe ist die Unterstützung des Vertriebs bei der Vermarktung technisch anspruchsvoller Produkte. Dies gilt insbesondere, wenn der Markt für Ihr Produkt durch intensiven Wettbewerb und häufige Weiterentwicklungen gekennzeichnet ist. Ein weiteres Problem kann eine hohe Anzahl von Kundenanfragen darstellen, von denen nur ein geringer Prozentsatz zu tatsächlichen Aufträgen führt.
Um Ihren Vertrieb kosteneffizient mit einer IT-Lösung zu unterstützen, empfehle ich vorab einige grundsätzliche Überlegungen anzustellen:
  • Welche Parameter sind in einer typischen Kundenanfrage enthalten, und wie ist diese strukturiert ?
  • Welche Zusammenhänge des Produktes bzw. der Zusammenstellung seiner Komponenten sind in firmeneigenen Datenbanken, ERP Systemen, etc. abgelegt und müssen von dort abgefragt werden ?
  • Sollen Informationen aus weiteren speziellen Systemen wie Lagerhaltung, CRM einfließen ?
  • Gibt es ggf. weitere technische oder kaufmännische Randbedingungen, die zu berücksichtigen sind ?
  • Wie soll das Ergebnis der Konfiguration aussehen ? Wird als Ergebnis ein Angebot oder eine CAD-Zeichnung benötigt, oder soll es gar eine Online-Bestellmöglichkeit geben ?
Meine Vision…
…ist das Customizing und die Zusammenführung komplexer Softwaresysteme mit technischem und / oder kaufmännischem Hintergrund. Mein Ziel ist dabei, durch die Konzeption einer einfachen leicht erlernbaren Arbeitsoberfläche für den nicht spezialisierten Anwender werden die technisch komplexen Hintergründe eines Produkts vor diesem verborgen. Dennoch soll es diesen Anwender in die Lage versetzen die optimale für ihn passende Konfiguration oder Zusammenstellung eines Produkts schnell und einfach zu ermitteln.
Bei dem Anwender kann es sich dabei sowohl um den Vertriebsmitarbeiter, als auch um einen Endanwender handeln. Des Weiteren ist die Realisierung der "Arbeitsoberfläche" sowohl als Softwareprogramm oder als via Webbrowser dargestellte Internetseite denkbar.
Haben Sie Interesse an diesem Thema ? Dann zögern Sie bitte nicht, und kontaktieren mich noch heute für ein unverbindiches Beratungsgespräch.